Donnerstag, 27. September 2018

kurz gefasst #17 Spieleabende sind toll!

Hey Nemos, falls noch welche da sind.
Auch ein Moin an alle anderen nicht vorhandenen Leser dieses Blogs.
Ich werde nicht lange um den heißen Brei herum reden:
Ja, der letzte Post war irgendwann im August und das tut mir Leid. Irgendwie. Eigentlich nicht. Ich hatte ein Leben und auch echt wenig Bock aufs Tippen, Denken und Bloggen.
Bis Dienstag. Da habe ich mich mit ein paar Freunden zum Spieleabend getroffen und es wurde ein Fußball-Public Viewing, danke englischer Woche (yeeeah). Sehr zum Leidwesen der Mädels übrigens. Also gegen die englische Woche haben die nichts. Eher gegen Fußball genrell. Egal. Auf jeden Fall gab es Pizza und das hat überhaupt nichts mit der weiteren Story zu tun. Aber es ist PIZZA! (Wuhuuu)

Back to the topic:
Anscheinend habe ich immer noch meinen Blog-Link in meiner WhatsApp-Story und dieser Link wurde gefunden und angeklickt. Dafür ist er ja da. Trotzdem sehr überraschend, einfach weil ich es komplett vergessen hatte. Es wurde also kurz über den Blog geredet ("Ahahaha, du schreibst ja so wie du denkst und redest, wie lustig!" "Krass das könnte ich NIE." "Voll Jaschi-Like!" "Ja das ist soooo Jaschi!!" WTF?) und dabei kommt man eben auch schnell darauf zu sprechen, dass ich seit August nichts mehr geschrieben habe. Ich muss zugeben, ich wurde etwas melancholisch und naja: Hier sind wir! Ich hoffe ich bin immer noch so witzig und... "Jaschi-Like"? Fühlt euch bespaßt.

Ich hoffe ich komme jetzt öfter zum Bloggen, denn es gibt Einiges worüber ich gerne schreiben würde. Fotografieren zum Beispiel. Oder über meinen neuen Laptop, den ich gestern, am Donnerstag (es ist bereits Freitag früh) gekauft habe. Es ist ein MacBook Pro, 13 Zoll mit 256 GB SSD und Touchbar. Für die Leute, die damit was anfangen: Gerne. Für alle anderen: Keine Sorge, ich gehe nicht weiter auf die Specs ein.
Mein alter Laptop funktioniert übrigens noch wie ne Eins (falls Ihr ihn kaufen wollt: Meldet Euch!) und hat mir echt gut gefallen. Allerdings merke ich, dass das (oder der?) MacBook Air beim Bearbeiten von Bildern, spätestens aber beim Schneiden und Rendern von Videos ziemliche Probleme bekommt. Sichtbar wird das vor allem, wenn Veränderungen zeitverzögert übernommen werden und sich somit überlappen, was dazu führt, dass man keinen Unterschied ausmachen kann, (weil es keinen gibt) um dann auf einmal ein komplett "übersteuertes" Bild zu haben und nicht weiß an welchem Bearbeitungsschritt es lag, da alle gleichzeitig angewendet werden. Und das ist nur bei Fotos. Video ist sehr viel mehr Rechenarbeit für den armen Laptop. Also entschloss ich mich einen neuen Laptop zu kaufen und dies jetzt zu tun, da man momentan Studentenrabatt und kostenlose Beats Solo Wireless 3 (verkaufe ich ebenfalls!) bekommt. Kein schlechter Zeitpunkt also, um sehr viel Geld auszugeben...

Wie ich mit dem Laptop zurecht komme, was ich generell so mache und was es mit dem Fotografieren auf sich hat erkläre ich euch beim nächsten Mal (vielleicht).
Außerdem wurde ich gebeten längere Posts zu verfassen. Ich gucke mal. Lange Post sind anstrengend. Vor allem um halb 2! Aber ja...auch vielleicht.

Bis dahin, Nemos
Jay/Jaschi

Freitag, 6. April 2018

kurz gefasst #16 ELAN puzzle TBT ist GOLD! Livigno-Melancholie

Hey Nemos, und alle Anderen, nicht vorhandenen Leser dieses Blogs,


ich habe ewig nichts geschrieben. Es hat sich einfach nicht ergeben. Es gibt Themen über die ich schreiben könnte, aber dennoch kam es nicht dazu. (Eigentlich stand hier folgendes: "...hat es sich einfach nicht ergeben." Das fand ich aber doof und habe es deshalb geändert. Ich, die Editorin.)
Jetzt habe ich aber wieder richtig Bock und deshalb zerhacke ich hier gerade meine Tastatur. Ich schreibe so verflucht langsam. Na ja, egal...

Ich habe ein paar alte Posts von mir gelesen und muss sagen, dass es nicht so peinlich ist, wie ich gedacht hatte.
Okay ein bisschen peinlich ist es schon, aber jetzt kein absoluter Cringe-Moment.

Ich fange dann doch mal mit dem Thema an:

Ich war Ski fahren. In Livigno.
Es war mega geil und zum ersten Mal hat es richtig Spaß gemacht außerhalb der Piste zu fahren. Wir hatten wunderbar weichen Neuschnee, dafür aber wenig Sicht.
Für alle Skiinteressierten: Ich bin die ELAN puzzle TBT gefahren. Echt geile Powderlatten, auch wenn mir da wirklich der Erfahrungswert fehlt. Ich bin bis jetzt keine anderen breiten Ski gefahren, aber mit dem ELAN sehr zufrieden. 

Man kann entspannt seine Spur ziehen, sowohl auf, als auch abseits der Piste. Das Beste an den Brettern war allerdings, dass man sich keine Sorgen um Buckel oder schweren Schnee machen musste, da die Skier einfach alles weg schieben. Das ist vor allem gut für jemanden wie mich, dem bei schlechter Sicht oft übel wird und der dadurch unsicherer fährt als sonst.

Ein weiterer Einsatzbereich von breiten, weichen Ski sind Sprünge.
Aber ich kann nicht springen. Ich kann nur hüpfen. Dass, was man eben macht, wenn man das Springen mit Skiern nie richtig gelernt hat. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht.
Hüpf, hüpf.

Jetzt habe ich allerdings tierisch Bock mehr zu springen, auch mal im Park Sachen zu testen und einen zweiten Powder-, All Mountain-, oder Big Mountain-Ski zu fahren.
(zum Beispiel welche von denen.)
Ehrlich gesagt habe ich im Moment generell Bock auf Ski fahren. Und zwar nicht nur 2 mal im Jahr. Ich würde gerne eine Saison in einem Skigebiet bleiben und dort arbeiten, Leute kennen lernen und eben viel Ski fahren.
Vielleicht nach meiner (hoffentlich bald beginnenden) Ausbildung...

Alles in allem kann ich sagen, dass ich durch die Livignofahrt wieder richtig angefixt wurde und mega Bock habe auf mehr Fahrten, mehr Schnee und (leider) auch auf mehr Material, egal ob neue Skier, neue Stöcke und Handschuhe oder einen stylischen Hoodie...

Wenigstens habe ich jetzt neue Skischuhe und es ist ein immenser Unterschied. Endlich komme ich wieder nach vorne auf die 1 und das merkt man sowohl auf, als auch neben der Piste. Klar muss ich die perfekte Feinabstimmung mit den neuen Schuhen noch finden, aber das spricht ja nur für weitere Skifahrten, oder?

Das war es erstmal, Nemos. Ich hoffe, ich schreibe jetzt mindestens einmal pro Woche, aber ich weiß es eben echt noch nicht.
Wir werden sehen.

Bis dann
Jaschi/Jay

Hintergrundgeräusche:
Eragon und die Weisheit des Feuers
Adidas Rockstars 2016
Julia. (und der Wasserspeierdrache)